Checklisten zur Gründung
- Wahl der richtigen Rechtsform mit Steuerberatung und -berechnungen im Zusammenhang mit der Gründung.
- Gründungskosten budgetieren.
- Festlegung von Firmenname, Unterschriftsberechtigte.
- Evtl. Abklärung Firmenname beim zuständigen kantonalen Handelsregisteramt.
- Einreichen der Handelsregisteranmeldung mit beglaubigter oder persönlicher Anmeldungserklärung beim zuständigen kantonalen Handelsregisteramt.
- Überwachung des Schweizerischen Handelsamtsblattes (SHAB).
- Persönliche Anmeldung und Registrierung bei der zuständigen AHV-Ausgleichskasse.
- Falls gegründete Einzelfirma Angestellte beschäftigt: Anmeldung und Registrierung bei der zuständigen AHV-Ausgleichskasse und Abschluss der obligatorischen Versicherungen für BVG (Pensionskasse) und UVG (Unfallversicherung).
- Abklären, ob Mehrwertsteuerpflicht gegeben ist. Falls ja: Anmeldung bei der Eidg. Steuerverwaltung Abt. Mehrwertsteuer in Bern vornehmen und vorgängig abklären, ob die Voraussetzungen für die vereinfachten Abrechnungsvarianten (Saldopauschale, Abrechnung bei Geldeingang statt bereits bei Rechnungsstellung) gegeben sind und welche Methoden schliesslich für den Betrieb am vorteilhaftesten sind.